Geschichte der Ziegenmilch

  • Geschichte der Ziegenmilch
  • Geschichte der Ziegenmilch

Schon 8000 Jahre v. Chr. machte sich der Mensch die Ziege zunutze. Sie gehört damit neben dem Hund zu den ältesten Haustieren des Menschen. Das Wort Ziege kommt aus dem Germanischen und bedeutet gleichsam „kleines Tier“. Die Ziege ist individuell verschieden, neugierig und intelligent. Bei den alten Griechen und Römern war die Ziege ebenfalls wirtschaftlich hoch angesehen. Sie wurde sogar in den Götterhimmel aufgenommen. Die Wirkung der Ziegenmilch hatte schon Hippokrates (460–375 v. Chr.) erkannt und sie an Patienten verabreicht. Auch Paracelsus (1493–1541) kannte ihre Wirkung.

Heute gewinnt die Ziegenmilch aufgrund neuester Forschungen wieder mehr an Bedeutung. Ziegenmilch ist für die Ernährung gesundheitsbewusster Menschen eine natürliche Alternative. Auch von Kuhmilchallergikern kann sie in vielen Fällen angewendet werden.

Natürliche Erzeugung

Für die Herstellung hochwertiger Sonnenalm Ziegenmilchprodukte ist die Rohmilch entscheidend! Durch modernste Melktechnik und artgerechte Haltung erzeugen unsere ausgewählten Bio-Ziegenbauern Milch in höchster Qualität. Sofort nach dem Melken wird die Ziegenmilch gekühlt und direkt an die bäuerliche Molkerei Sonnenalm zur Weiterverarbeitung angeliefert.

Zum Download: Unser aktuelles BIO-Zertifikat.

 

Folgende Ziegenmilchprodukte werden für Sie täglich hergestellt:

Bio-Ziegenmilch

 

Bio-Ziegenmilch

Die tagesfrische Ziegenmilch wird schonend pasteurisiert und sofort abgefüllt. Ziegenmilch hat einen aromatischen, leicht süßlichen Geschmack, ist kalorienarm und damit ideal für eine ausgewogene Ernährung bei Kindern und Erwachsenen. (Nährwerte und Allergene)

 

Bio-Ziegentopfen

Der Bio-Ziegentopfen zeichnet sich durch seine besonders fein-cremige Struktur aus und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Aufstrichen und Topfenspeisen. (Nährwerte und Allergene)

 

Bio-Ziegenkäse

Der Sonnenalm Bio-Ziegenkäse ist aromatisch-würzig
und bei Feinschmeckern besonders beliebt.

 

"Ziegerl"

Weichkäse aus Bio-Ziegenmilch.

 


      Genuss Region Österreich

  Download Rezeptheft

  Bildergalerie